Login Neues Mitglied

Einloggen

Username *
Passwort *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Registrierung nur für Mitglieder des Tauchclub Münster.
Anfragen werden mit der Mitgliederliste abgeglichen und vom Administrator bestätigt.
Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Vollständiger Name *
Username *
Passwort *
Passwort bestätigen *
Email *
Email bestätigen *
Captcha *
Durch Klicken auf den Button bestätige ich, dass meine eingegebenen Daten gespeichert,
mit der Mitgliederliste des TCM abgeglichen und für den Betrieb dieser Homepage
verwendet werden dürfen.
Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
   
   

Tauchen

Tauchen 0

.. Atmen unter Wasser
.. Schwerelosigkeit
.. Stille
.. eine faszinierende fremde Welt

.. ist die Tätigkeit, die von allen Vereinsmitgliedern mit Begeisterung betrieben wird.

Die Faszination des Tauchsports liegt wohl im Kern darin, eine völlig andere Welt zu erleben.
Schwerelos gleitet man in eine einmalige, stille und friedliche Umgebung, die den Alltag vergessen lässt.

Manche tauchen mit nur einem Atemzug in den Lungen für eine Weile in diese Welt. Hier handelt es sich um das Apnoe Tauchen.
Im Gegensatz zum Gerätetauchen kann man dieses Erlebnis leicht, frei von Technik und ohne Ablenkungen genießen. Mit ein wenig Training und Anleitung kann die Zeit, in der man unter Wasser bleiben kann, verlängert werden. Wie kannst Du mit einer guten Ausbildung erlernen.

Wer länger bleiben möchte, der greift auf technische Hilfen zurück.
Dazu braucht man das Tauchgerät.
Den Umgang mit dem Gerät zeigen wir Dir gerne in unseren Tauchkursen. Danach steht einem die faszinierende Unterwasserwelt offen. Am Anfang ist es ungewohnt, unter Wasser atmen zu können. Hat man sich aber einmal daran gewöhnt, dann lernt man schnell diese Welt mit völlig anderen Augen zu sehen und zu genießen.

Ist Tauchen gefährlich oder ungesund?
Durch eine fundierte Ausbildung, welche wir unseren Mitgliedern anbieten, lernt man alle Besonderheiten durch Wasserdruck und der Physik unter Wasser kennen und zu berücksichtigen. Dann wird Tauchen zum risikoarmen Freizeitspaß.
Doch Vorsicht.. Tauchen macht süchtig ;-)

 

Ob Warmwasser, Kaltwasser, Urlaubstauchen, Tauchen in heimischen Gewässern, Wracktauchen, Höhlentauchen ... alles das hat seine eigenen, ganz spezielle Reize und Besonderheiten, die dieses Hobby ganz besonders machen.

 

Tauchen in Deutschland

Beim Thema Tauchen denken viele an Ägypen, Caribik, Meer, Korallen und warmes Wasser. Doch auch die heimischen Meere und Seen bieten ein interessantes Tauchgebiet, für das man nicht erst in die Ferne schweifen muss. Tauchen kann man auch ausserhalb des Urlaubs. So mancher Baggersee oder viele Talsperren lassen viele schöne Tauchgänge und Eindrücke zu. Um ein paar davon zu vermitteln, hier ein paar Bilder:

Tauch mit uns auch in Deutschland und Umgebung ab. Keine Erfahrung mit Kaltwassertauchen? Wir zeigen Dir gerne die Besonderheiten.

 

 

Tauchen im Urlaub

VIele unserer Mitglieder bereisen die ganze Welt und besuchen die schönsten Tauchreviere. Die Bilder und Geschichten werden dann bei unseren Clubabenden ausgetauscht. Es werden aber auch immer wieder Tauchreisen vom TCM direkt angeboten bzw. von den Mitgliedern für Mitglieder organisiert. Eine Reise, die jedes Jahr stattfindet ist die Fahrt nach Cadaques (Spanien) wohin der Tauchclub Münster seit vielen Jahren reist. Aber auch Ägypten, Lanzarote, Thailand uvm. wird als Clubfahrt angeboten. Ausschreibungen unserer Fahrten findest Du hier: Ausschreibungen TCM

 

   
© by Tauchsportclub Münster e.V.