Login Neues Mitglied

Einloggen

Username *
Passwort *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Registrierung nur für Mitglieder des Tauchclub Münster.
Anfragen werden mit der Mitgliederliste abgeglichen und vom Administrator bestätigt.
Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Vollständiger Name *
Username *
Passwort *
Passwort bestätigen *
Email *
Email bestätigen *
Captcha *
Durch Klicken auf den Button bestätige ich, dass meine eingegebenen Daten gespeichert,
mit der Mitgliederliste des TCM abgeglichen und für den Betrieb dieser Homepage
verwendet werden dürfen.
Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
   
   

Neuanschaffung eines Sauerstoff Beatmungssets (O2 Rescue Kit) und einer Übungspuppe für die Herz-Lungen Wiederbelebung

Der Tauchsportclub Münster (TCM) bildet Jugendliche und Erwachsene in Kursen zu autonomen Sporttauchern aus. Diese Kurse umfassen neben Technik, Tauchphysik, Umweltschutz auch die Tauchmedizin.

Ein Aus- und Weiterbildungsschwerpunkt unserer Taucher im Bereich der Tauchmedizin ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

HLW ÜbungTauchschüler / Jugendliche und erfahrene Taucher üben in regelmäßigen Seminaren die Herz-Lungen-Wiederbelebung in Theorie und Praxis. Zu den praktischen Übungen zählt die auch Arbeit mit der Übungspuppe.
Um die Qualität der Ausbildung zu erhalten hat sich der TCM eine neue Übungspuppe angeschafft.
 
Nicht nur für die Übung
Bei den meisten schweren Tauchunfällen ist es unabdingbar, dem Unfallopfer möglichst schnell reinen Sauerstoff zuzuführen.
Um bei einem evtl. Tauchunfall eine möglichst effektive Erste Hilfe leisten zu können, hat sich der Tauchsportclub Münster neben der neuen Übungspuppe auch ein Sauerstoff Beatmungsgerät (O2 Rescue Set) angeschafft.

 

Die Anschaffung der neuen Erste-Hilfe-Ausrüstung wurde durch die Sparkasse Münsterland Ost mit einer Spende von 1.000,00 Euro gefördert.
Ihr gilt unser besonderer Dank und wir hoffen die Ausrüstung nur für die Weiterbildung unserer Taucher nutzen zu müssen.

 

Spendenübergabe - Day & Night 2017

 

Spendenuebergabe DaN2017

Eine Spende von 3.000,- € überreichten der 1. Vorsitzende Reinhard Berger (3. v.l.) und der Leiter Sport, Jens-Henning Müller (2. v.r.), des Tauchsportclub Münster an den Leiter der St. Mauritz Kinder- und Jugendhilfe, Michael Kaiser (3. v.r.).

Die Summe war der Gewinn des diesjährigen Open-Air-24 Stunden Schwimmens „Münster Day & Night“, bei dem über 400 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland –vom hoch ambitionierten Ärmelkanal-Schwimmer bis zur Breitensport-orientierten Familie– wieder ein sportlich-entspanntes Wochenende am Kanal in Hiltrup verlebten.

Auch Gruppen der Kinder- und Jugendhilfe waren am Start und freuen sich jetzt zusammen mit Ihren Betreuern über die Spende, die für zusätzliche Sport- und Sprachförderungen verwendet werden soll.

Der Tauchsportclub Münster trauert um
Peter Simons

 

Peter Simons


Völlig überraschend verstarb am 26. Januar 2017 unser
Ehrenmitglied und ehemaliger 1.Vorsitzender Peter Simons.

Peter wurde 79 Jahre alt.

 

Er war seit 1967 Mitglied im TCM.
Nach seiner Tauchausbildung zog es ihn schon bald zur aktiven Arbeit in den Vorstand des Vereines. Von 1970-1973 war Peter Pressewart, von 1976 – 1982 verwaltete er die Finanzen.

 

Auf der Mitgliederversammlung 1982, bei der sich kein Kandidat für das Amt des 1.Vorsitzenden finden wollte, stellte sich Peter mit den Worten „Ich mach das dann wohl“ unerwartet zur Wahl. Dabei blieb es dann die nächsten 26 Jahre.

Nach vielen unruhigen Jahren gelang es Peter den Verein in ruhigere Gewässer zu bringen.

Unvergessen und legendär sind seine von 1985 bis 2003 organisierten Clubfahrten nach Cadaques (Spanien), wo die bis zu 50 Teilnehmer/innen tolle Tauchgänge und schöne Urlaubstage verbrachten.

Die tiefe Verbundenheit mit seinem TCM zeigt sich durch die Energie, die er in die Idee steckte, ein eigenes Vereinsheim zu bauen. Nach zehn Jahren Verhandlungen und Planungen konnte 1995 mit dem Bau begonnen werden. Mit dem gleichen Elan, wie er geplant hatte, half er nun auch beim Bau des Clubheims mit. Sein Name wird auch in Zukunft immer mit unserem Clubheim verbunden sein.

Nach über 35 Jahren zog Peter sich 2008 aus der Vorstandsarbeit zurück. Er wurde von der Stadt Münster mit der Ehrenplakette für sein Ehrenamt ausgezeichnet und von dem TCM Mitgliedern zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir haben einen lieben Freund und langjährigen Weggefährten verloren.

Diejenigen, die mit Peter ein gemeinsames Stück des Lebens gegangen sind, werden ihn in lieber Erinnerung behalten. Für die, die ihn nicht so gut kannten, wird er mit der Vereinsgeschichte für immer verbunden sein.

 

Unsere Anteilnahme gilt besonders seinen Angehörigen.

 

Für den Tauchsportclub Münster

Reinhard Berger

1.Vorsitzender

Unser Clubheim

 Zentrum unseres Vereinslebens und Treffpunkt für alle Mitglieder ist unser Vereinseigenes Clubheim.

Frühjahrsputz 2016

 

Das Clubheim wurde wieder von vielen fleissigen Helfern für die kommende Saison aufpoliert.

Die Grünflächen rund um das Clubheim wurden in ihre Schranken gewiesen,  der Park- und Vorplatz wieder in einen nutzbaren Zustand gefegt und die Fassade einer gründlichen Wäsche unterzogen.

Innen wie aussen befindet sich das Clubheim wieder in einem vorzeigbaren Zustand und die Saison kann losgehen.

Einen herzlichen Danke an alle Helfer!

 

TCM Clubfahrt zum Heidesee Holdorf
am 5.und 6. September 2015

 

Holdorf2015

Die Wunder von Cadaques

 

Ende September 2014 fand die 23. TCM-Clubfahrt nach Cadaques in Nordspanien statt. Seit 1986 fährt der TCM (mit kleinen Unterbrechungen) jährlich in das beschauliche Dörfchen am Mittelmeer zum Tauchen. Auch dieses Jahr fanden sich wieder 18 Mitglieder zur Clubfahrt zusammen.

Ehrung zum 60. Jubiläum des TCM im Rathaus Münster

Am Freitag den 21.November 2014 fand im Festsaal des historischen Rathauses Münster eine Feierstunde zu Ehren von 14 Sportvereinen statt, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiern.

Flohmarkt am und im Clubheim

Am 18. Oktober war es wieder so weit: Taucherflohmarkt war angesagt. Es wurde gehandelt und gefeilscht wie auf einem orientalischen Basar.

20141018 Tauchertroedel2

Ihr könnt Euch gerne schon bei Reinhard für 2015 melden, wenn Ihr mitkommen wollt !!!

2015 Port Lligat

   
© by Tauchsportclub Münster e.V.