Login Neues Mitglied

Einloggen

Username *
Passwort *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Vollständiger Name *
Username *
Passwort *
Passwort bestätigen *
Email *
Email bestätigen *
Captcha *
   
   

 

Schnuppertauchen 2013

Das diesjährige Schnuppertauchen des TCM fand wie traditionell seit mehreren Jahren in der ersten Dezemberwoche im Stadtbad Mitte statt. Diesmal hatten sich acht Teilnehmer angemeldet.

P6241756

Zunächst wurde am Informationsabend der TCM als Verein vorgestellt. Dabei konnten bereits erste Fragen der Teilnehmer zum Thema Tauchen allgemein, dem Schnuppertauchen, der Mitgliedschaft usw. beantwortet werden.

Als Besonderheit wurde in diesem Jahr ein kombiniertes Schnuppertauchen für Jugendliche und Erwachsene angeboten.

Durch die Ausbilder Siggi, Bastian, Jockel und Peter wurden dann die Tauchnovizen, drei Jugendliche und fünf Erwachsene, in das Element Wasser eingeführt. Zunächst wurde den Teilnehmern die Ausrüstung erklärt und entsprechend der Größen die Masken, Flossen und Jackets verteilt.

Anschließend wurde jeder Teilnehmer im Verhältnis Eins zu Eins im Flachwasserbereich in den Umgang mit Atemregler langsam Schritt für Schritt an das doch ungewohnte Erlebnis des Atmens unter Wasser herangeführt.

Schnell zeigte sich, dass die Teilnehmer ihre anfängliche kleine Nervosität verloren und sich  unter Wasser zum Teil sehr schnell wie ein Fisch im Wasser und sehr wohl fühlten.

Jedem Teilnehmer wurde ausreichend Zeit und Gelegenheit geboten das Neue und Unbekannte zu erkunden und sich mit dem Tauchgerät unter Wasser vertraut zu machen.

Wir Ausbilder hatten den Eindruck, dass es allen Teilnehmer Spaß und Freude gemacht hat und hoffen, dass wir dadurch neue Vereinsmitglieder gewonnen haben, die dann im nächsten Frühjahr mit einem CMAS Grundkurs und anschließendem CMAS*/Bronzekurs ihre Tauchausbildung beginnen können.

Peter Pleumann
Ausbildungsleiter TCM

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
© by Tauchsportclub Münster e.V.