Ziel des DTSA***-Kurses ist es, TaucherInnen auf die Führung von Tauchgängen unter erschwerten Bedingungen sowie auf Tauchen mit unerfahrenen MittaucherInnen vorzubereiten.
Dazu müsst Ihr nicht demonstrieren, dass Ihr Tauchen könnt – davon gehe ich aus. So sollte beispielsweise ein Aufstieg aus 20m Tiefe mit 3 gegebenen Stopps ohne Flossenbenutzung keine besondere Herausforderung darstellen. Vielmehr sollt Ihr während des Aufstiegs in der Lage sein, jederzeit mit Eurer Tauchgruppe zu kommunizieren und bei Bedarf angemessen eingreifen können.
Quelle: www.vdst.de
Ausschreibung
DTSA***-Kurs in Verbindung mit
AK Tauchsicherheit und Rettung und
SK Problemlösung beim Tauchen
Voraussetzungen |
|
Der Kurs besteht aus der SK-/AK-Theorie, Theorie-Vorbereitung mit Hinweisen zum Selbststudium für DTSA*** (jeweils online) und den Tauchgängen im Freigewässer. Der Apnoe-Teil findet – sobald die Möglichkeiten wieder gegeben sind – im Hallenbad sowie im Heidesee Holdorf statt.
Theorie |
|
Praxis |
|
Kosten |
|
Teilnehmer: mind. 2, max. 5 TaucherInnen (Windhund-Prinzip!).
Weitere Informationen und Anmeldung bei Bastian, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verbindliche Anmeldung bis zum 21. Februar 2021, die Kursgebühr ist bis zum 31. März auf mein noch zu benennendes Konto zu überweisen.
Tauchausbildung beim TCM
Der Tauchsportclub Münster e.V bietet eine umfangreiches Ausbildungsangebot für seine Mitglieder und ggf. für andere VDST Vereine nach den Richtlinien des/der VDST/CMAS.
Als Sportverein treten wir aber nicht in Konkurrenz zu den verschiedenen vor Ort ansässigen Tauchschulen. Unser Ziel ist es, unsere Mitglieder (und ggf. Mitglieder aus anderen VDST-Vereinen, wenn in unseren Kursangeboten Plätze frei sind) aus- und weiterzubilden. Da wir ehrenamtlich in unserer Freizeit arbeiten, würden wir das sonst auch nicht schaffen.
Angeboten werden je nach Bedarf Kurse für die Tauchscheine:
- DTSA Grundtauchschein + DTSA* =
- DTSA**
- DTSA***
- DTSA**** (keine Ausbildung, nur Brevetierung möglich)
- DTSA Nitrox*