Vordere Platzierungen beim Cologne Swim & Run 2019

Unsere Flossen und Barfußschwimmer konnten am 2.Juni 2019 beim Cologne Swim & Run im Fühlinger See bei Köln vordere Platzierungen beim 6 Kilometer Wettkampfschwimmen erreichen.

Die Flossenschwimmerin Katja Bach bezwang die 6 Kilometer Schwimmstrecke in 77 Minuten und war damit die schnellste Frau der Flossenschwimmer. Simon Held und Barbara Stahr konnten mit knapp 89 Minuten die Plätze 6 und 7 der Gesamtwertung erreichen. Der Barfußschwimmer Jens Henning Müller konnte sich den 4. Platz in seiner Altersklasse sichern mit einer Zeit von einer Stunde und 39 Minuten. Bei schönstem Sommerwetter und Wassertemperaturen um die 19 Grad herrschten geradezu ideale Wettkampfbedingungen.

Button

Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen (Finswimming) 2019.

Die Flossenschwimmer des Tauchsportclubs Münster erschwammen am 8./9.Juni 2019 bei den Meisterschaften in Plauen (Sachsen) 8 Titel in den Einzelwettbewerben und 2 Titel bei den Staffeln in den Masterklassen. Über die Distanz von 2000m in der Talsperre Pöhl wurde Barbara Stahr Deutsche Meisterin, Katja Bach wurde Deutsche Vizemeisterin.  Reinhard Berger und Bastian Bach wurden Dritte in ihren Altersklassen. Die am gleichen Tag geschwommenen 6000m waren für die Schwimmer eine große Herausforderung. Barbara Stahr konnte an ihren Erfolg von den 2000m anknüpfen und wurde Vizemeisterin. Bastian Bach wurde ebenfalls Deutscher Vizemeister und Simon Held und Gregor Arnsberg belegten in ihren Klassen jeweils Dritte Plätze.

Die am folgenden Tag geschwommenen Staffelwettbewerbe zeigten wieder die Dominanz der Münsteraner Flossenschwimmer.
Barbara Stahr, Katja Bach, Bastian Bach und Simon Held wurden in der 4x2000m Mixed-Staffel Deutsche Meister.
Die zweite Staffel mit Marita Huesmann, Gregor Arnsberg, Reinhard Berger und Karsten Schilder wurde Deutsche Vizemeister.
Der Tauchsportclub Münster ist damit erfolgreichster teilnehmender Verein aus NRW.

Flossenschwimmer deutsche Meister

Erfolgreiches Wochenende für den TCM bei der Meisterschaft in Sachsen. Die Masters Abteilung des Tauchsportclubs Münster ist erfolgreich mit mehreren Titeln und Platzierungen von den Deutschen Freigewässermeisterschaften im Flossenschwimmen aus Plauen in Sachsen zurückgekehrt.

Auf einem 1km Dreieckskurs in der Talsperre Pöhl standen 2000m, 6000m, sowie eine 4x2000m Mixed-Staffel auf dem Programm. Über die Distanz von 2000 m wurden Reinhard Berger und Markus Knüpp in ihren Altersklassen Deutscher Meister und Vizemeister.

Bei den Frauen gingen Katja Bach und Barbara Stahr ins Rennen. Sie erreichten beide den dritten Rang in ihren Altersklassen.

Über die Distanz von 6000m schwamm Siegfried Hünteler souverän zum Meistertitel. Barbara Stahr belegte über die gleiche Distanz den 2.Platz und Katja Bach den 3.Platz.

Am zweiten Wettkampftag wurde die 4x2000m Mixed-Staffel geschwommen. Bach, Stahr, Hünteler und Knüpp wiederholten den TCM Erfolg von 2015 und wurden unangefochten Deutscher Meister.

Button

Nordseeschwimmen: TCM mit starken Schwimmern und guten Platzierungen !

Das diesjährige Inselschwimmen von Hilgenriedersiel ( bei Norddeich ) nach Norderney rüber verlief für die 7 Schwimmerinnen und Schwimmer des TCM überaus erfolgreich. Auffällig an der Zeitauswertung ist, dass die Teilnehmer allesamt im ersten Viertel des Gesamteinlaufes von 300 Startplätzen das Ziel erreichten. Nach Wettkampferfolgen in Plauen und Köln schwimmt der TCM auch beim Inselschwimmen ganz weit vorne mit. Die erst im Februar 2015 eingetretene Barbara wäre mit Ihrem 4. Platz fast auf die Siegertribühne gekommen. Es fehlten Ihr nur 75 Sekunden zum Platz 3.

Bei 19 Grad Wasser und Lufttemperatur gesellte sich bei heiterem Wetter ein frischer Südostwind, welcher über weite Teile der 8,2 KM langen Strecke für spürbaren Wellengang sorgte.

2015 - Flossenschwimmer Deutscher Meister

Die Masters Abteilung des Tauchsportclubs Münster ist erfolgreich mit mehreren Titeln und Platzierungen von den Deutschen Freigewässermeisterschaften im Flossenschwimmen aus Plauen in Sachsen zurückgekehrt. Auf einem 1km Dreieckskurs in der Talsperre Pöhl standen 2000m, 6000m, sowie eine 4x2000m Mixed-Staffel auf dem Programm. Die fanden ein tolles Gewässer vor, die Bedingungen waren optimal, lediglich das Wetter führte aufgrund von Gewitter zu Unsicherheiten und Startverschiebungen.

Katja Bach ereilte ein ungewöhnliches Pech. Es waren ihre ersten Deutschen Meisterschaften. Als dritte Starterin in der 4x2000m Mixed-Staffel brach ihr kurz nach Beginn ihrer Strecke ein Flossenblatt. Sie kämpfte sich dennoch durch und konnte völlig entkräftet an Siegfried Hünteler als Schlussschwimmer übergeben. Belohnt wurde diese tolle Leistung der gesamten Staffel, vor ihr hatten Susanne Flaute und Reinhard Berger das Team gut platziert, mit dem ersten Platz.

Über 2000m gingen Kathrin Bach, Reinhard Berger, Lothar Dunkel und Siegfried Hünteler in ihren jeweiligen Altersklassen an den Start und erreichten die Platzierungen 2, 3, 1 und 1.

Einen besonderen Coup leistete sich Lothar Dunkel. Nach gewonnenen 2000m ging er noch auf die 6000m Strecke und gewann auch hier in seiner Altersklasse. Sein ganz persönliches Ziel war damit erreicht. 1965 wurde er das erste Mal Deutscher Meister über 6000m Flossenschwimmen, gewann im Laufe der Jahre viele Rennen, und konnte diesen Titel somit 50 Jahre später noch einmal holen. Jetzt denkt er ernsthaft über die Beendigung seiner Wettkampftätigkeit nach.